Fukushin
Abdominal Diagnose in der Chinesischen Medizin
Die Bauchdiagnose existiert in China seit der Antike als diagnostische Untersuchungsmethode. In den letzten Jahren ist es allmählich unter den Praktikern der TCM im Westen wieder populär geworden.
Der Vorteil der Bauchuntersuchung ist, dass Sie im Vergleich zur Pulsdiagnose wesentlich einfacher zu erlernen ist. Das Shang Han Lun zeigt uns eine Arbeitsmethode, wo jedes Bauchmuster einer einzigen Formel (Patentrezept) entspricht. Die als Formel-Muster-Matching oder Formel-Muster-Korrespondenz bekannte Methode (fang zhèng xiang dui), kann für die wichtigsten Rezepturen praktisch und verständlich erlernt werden.
Das Lernziel des Seminars ist das richtige Vorgehen bei der Bauchdiagnose, die Beurteilung des Muskeltonus, Erkennung von Mulden oder Knoten, Blutstase, Counterflow, Aortenpulsation, Leere und Fülle, Trockenheit und Wasseransammlungen. Daraus leiten wir die Entsprechende Diagnose und das Patentrezept aus dem Shang Han Lun oder Jin Gui Yao Lue ab.
Seminar: Fukushin-Bauchdiagnostik in Entsprechung der 50 wichtigsten Kräuterrezepturen der klassischen Chinesischen Medizin.
Voraussetzung: Gute Grundlagen-in Chinesischer Medizin, und in chinesischer Kräutertherapie.
Zielgruppe: TCM-ErnährungsberaterInnen, TCM-ÄrztInnen und -TherapeutInnen
Seminarleitung: Michael Puntigam
TeilnehmerInnenzahl: 5-15
Termin: 19. und 20.10.2024. Samstag 9:00 - 17:00, Sonntag 9:00 - 16:00
Ort: Erster österreichischer Naturheilverein, Esterházygasse 30, 1060 Wien
Anmeldung/Voranmeldung: Email an (Betreff: Fukushin)