Ich möchte euch gerne über meine TCM-Vortragsreihe im Naturheilverein informieren.
Beginnend ab 15.Mai werde ich über das Jahr verteilt, fünf Vorträge halten:
15. Mai / Was Sie schon immer über die Chinesische Medizin wissen wollten
6. Juni / Psyche und Emotionen anhand der Chinesischen Medizin verstehen
25. September / Gesichtsdiagnose in der Chinesischen Medizin
24. Oktober / Praktische heimische Kräutermischungen aus Sicht der Chinesischen Medizin
6. November / Gesunde Ernährung aus Sicht der Chinesischen Medizin
Uhrzeit: jeweils von 19:00 – 20:30.
Eintrittspreis: jeweils 20,00€
Vortragsort: Naturheilverein, Esterhazygasse 30, A-1060 Wien
Das Vortragsprogramm des Naturheilvereines ist auch online einsehbar: http://www.naturheilverein.at/veranstaltungen-naturheilverein.html?year=2018&month=5&category=0
Hier noch eine kurze Inhaltsangabe der Vorträge:
Was Sie schon immer über die Chinesische Medizin wissen wollten
Die Chinesische Medizin ist seit über 2000 Jahren ein vollständiges System zur ganzheitlichen Behandlung des Menschen. Aufgrund Ihrer individualisierten, schonenden und lebensunterstützenden Anwendung hat die TCM nichts von seiner Attraktivität verloren. Naturheilkundliches Wissen und Entsprechungsphilosophien wurden über einen sehr langen Zeitraum zu einem zunehmend detaillierten medizinischen System entwickelt. Daraus entstanden Yin-Yang-Lehren, die Theorie der Fünf-Elemente-Wandlungsphasen und der 6-Schichten. Erfahren Sie in diesem Vortrag mehr über die Behandlungsverfahren, Diagnosestellung, Organuhr, Wandlungsphasen und Funktionen des Qi in der TCM.
Psyche und Emotionen anhand der Chinesischen Medizin verstehen
Es gibt keine Krankheit ohne Beteiligung unserer Geistes. In der TCM ist nicht das Gehirn der Sitz unserer Gedanken und Gefühle, sondern die Geistesfaktoren verteilen sich auf alle 5 Elemente des Körpers. Jedem Element kann eine Verantwortlichkeit von emotionalen Gruppen zugeordnet werden. So können wir lernen, wie Geist und Körper miteinander kooperieren und dass Erkrankungen von Körperteilen mit dem Geist verbunden sind und eine wechselseitige Wirkung aufeinander haben.
Gesichtsdiagnose in der Chinesischen Medizin
Die Anlitzdiagnose ist ein wichtiges zusätzliches Instrument in der Diagnosestellung der TCM. Der Kopf spiegelt sämtliche Informationen, nicht nur über den aktuellen Zustand, sondern auch über Prägungen und Zukunftsprognosen Ihrer Gesundheit. Anhand von Formen, Farben, Falten und Orientierungen im Gesicht, lernen Sie an diesem Abend Tendenzen und Zusammenhänge zu begreifen, um sich selbst zu verstehen und gegebenenfalls frühzeitig präventive Maßnahmen zu setzen.
Praktische heimische Kräutermischungen aus Sicht der Chinesischen Medizin
Schon lange besteht der Wunsch heimische Kräuter mit dem Wissen der TCM anzuwenden. Was liegt näher, als unsere eigenen Heilkräuter zu verwenden?! Aus Forschung und Vergleichen von westlicher und östlicher Literatur hat sich somit eine gewisse Kenntnis darüber etabliert, die es möglich macht, Disharmonien der Elemente mit heimischen Kräutermischungen zu behandeln. In diesem Vortrag werden klassische Krankheitsbilder (Alltagsbeschwerden) und wie sie mit westlichen Kräutern behandelt werden können vorgestellt.
Gesunde Ernährung aus Sicht der Chinesischen Medizin
Es gibt kaum eine Wissenschaft, in der so viele, gänzlich unterschiedliche Ansätze und Empfehlungen vorliegen. Die Ernährungslehre der TCM hat sich nie an aktuellen Trends und Forschungsergebnissen orientiert, sondern betrachtet die Energetik der Nahrungsmittel aus einer ganz anderen Perspektive, wie z.B. der Thermik, dem Geschmack, der Wirkrichtung, usw. Die Empfehlung für gesunde Ernährung ist nur teilweise global möglich, sie muss auf die jeweilige Konstitution abgestimmt werden. In diesem Vortrag erfahren Sie mehr über die Grundsätze, aber auch über die detaillierte Anwendung von Lebensmitteln oder Kochrezepten anhand von einzelnen Nahrungsmittelportraits.